Sonntag, 2. Dezember 2012

Linzer Törtchen

Ist es nicht schön, wenn am Sonntag der Kuchen im Ofen duftet? Und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kann ich man doch gerne mal ein Kekschen extra naschen oder 5. Also mal ganz ohne Spaß, ich könnte essen ohne Ende seit es so kalt geworden ist, geht es Euch auch so?

Bei uns gibt es heute auch wieder ein Klassiker, aber mit gutem Grund. Hier ist es tatsächlich so, je länger sie liegen, umso leckerer werden sie. Und falls übermorgen überraschend Besuch kommt, tata - Kaffee kochen, fehertich.



250 gr. Zucker
250 gr. Nüsse gerieben
250 gr. Mehl
250 gr. Butter
1 Ei
1 Msp. Zimt        ---> Für den Teig dies alles zu einem klebrigen Teig verkneten und 30 Min. kühl stellen.

Förmchen buttern und relativ dünn mit Teig auskleiden. In der Mitte eine kleine Mulde lassen für die Füllung:

250 gr. Johannisbeergelee in einem Topf etwas erwärmen, bis es sich wieder verflüssigt. Dann etwas von der Marmelade auf die Törtchen und wenn man mag, kann man entweder das typische Gitter aus Teigstreifen auf die Törtchen machen und diese direkt auflegen und mitbacken. Die zweite Idee ist, kleine Kekse aus dem Teig ausstechen. Diese aber bitte separat auf einem Backblech backen und erst später (fertig gebacken) auf die fertigen, noch warmen Törtchen auflegen. Sonst werden sie nur matschig. (Fragt bitte nicht, woher ich das weiss...)

So und nun dürfen die Törtchen noch für ca 35 Minuten bei 150 Grad in den Ofen.

Einen schönen ersten Advent wünsche ich Euch. Liebe Grüße von der tiefenentspannten Natalie, die gerade ihr Täschen packt und heute nach Nürnberg reist. Natürlich geht´s heute Abend noch auf den Christkindelsmarkt zum Glühweintest. Aber Morgen muss ich auch wieder was arbeiten leider.

PS: Die Menge an Teig & Zutaten reicht auch genau für eine Springform von 28 cm Durchmesser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen