Dienstag, 20. November 2012

Lebkuchen-Cantuccini

... sind keine neue Erfindung, und bei mir schon seit Jahren ein Dauerbrenner. Deshalb dieses Jahr auf ein Neues. Die Ersten wurden schon per Post an einen kleinen Teil der Verwandschaft verschickt und verputzt.


Für 2 Bleche bitte folgendes besorgen:

150 gr. Mandeln
50 gr. Pistazien
250 gr. Mehl
180 gr. Zucker
1 P Backpulver
2 P Vanillezucker
1 TL Lebkuchengewürz
3 EL Butter
2 Eier
1 Prise Salz

Mandeln mit heißem Wasser übergießen und nach ca 15 Minuten enthäuten (Am besten schon am Vortag).

Aus allen Zutaten einen Knetteig zubereiten. Mandeln und Pistazien zum Schluss unterheben. Den Teig zu einem Klumpen formen und 60 Minuten kaltstellen.
Den Teig in 6 gleiche Teile teilen und daraus ca. 25 cm lange Teigrollen formen. Die Teigrollen bei 200 Grad ca. 10-15 Min. backen.(Danach sind es keine Rollen mehr, sondern eher eine platte Stange ;o)) Diese Stangen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben auf der Schnittfläche (siehe Bild) erneut im Ofen ca 10 Minuten fertig backen.

In einer Blechdose verpacken halten sie ewig, außer Eure hungrigen Gäste sind schneller *lach*

Noch schnell das Neueste von der Baustelle: Heute wird endlich tapeziert und morgen soll die Farbe dran, eeeeendlich!

Liebe Grüße von Natalie
(die auf den Weihnachts-Deko-Kartons sitzt und hofft, dass der Maler jetzt zackig die Biege macht)

Kommentare:

  1. Das klingt köstlich...
    Bin schon auf dem Weg zum Supermarkt! :)

    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, das hört sich ja toll an.Die sehen auch schon turbolecker aus und machen sich in Tütchen verpackt bestimmt gut als kleines Wichtelgeschenk. Hab ich noch nie an Cantuccinis rangewagt, werde es aber ausprobieren.Bericht folgt dann ;)

    Tapete und Farbe schon fast dran?Dann steht deiner Deko ja recht bald nix mehr im Wege,gell? :)

    Liebe Grüße,Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Natalie,

    Mein Paket ist noch nicht da, wurde ich etwa vergessen???? Heul;)
    Sehr lecker sieht das aus, ich nehm mir mal schnell ein Teilchen!


    liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  4. Oh super!
    Danke für das Rezept, ich habs direkt gespeicher. Ich liebe Cantuccini und ich liiiiebe Lebkuchen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ur-urgroß-Cousine 289. Grades,
    deine Leckerchen sehen toll aus!
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen