Mittwoch, 23. Januar 2013

Süßkartoffelsüppchen mit Spinatklösschen

Eine heiße Suppe gegen kalte Füße gefällig: gerne doch - schlagt zu:


Für 4 (vegetarische) Suppenliebhaber:

100 gr. Blattspinat kurz in Öl schwenken, bis er zusammenfällt, beiseite stellen und abkühlen lassen.

100 ml Wasser mit Salz und 1EL Butter aufkochen lassen, 80 gr. Dinkelmehl auf einmal einrühren und bei mittlerer Hitze in ca 5 Min zu einem Kloß abbrennen. In eine Schüssel umfüllen, 3-4 Min stehen lassen, danach 1 Ei und den Spinat einarbeiten und mit Muskat gut würzen.

1 Zwiebel und 150 gr Süßkartoffel würfeln, beides in Rapsöl kurz anbraten, 300 ml Wasser und 150 ml Milch zugeben und 10 Min. köcheln lassen.

In einem Topf Salzwasser zum kochen bringen für die Klösschen. Aus dem Teig mit zwei Löffeln Klösschen abstechen und bei schwacher Hitze 6-8 Min ziehen lassen, herausnehmen und abtropfen lassen.

Die Suppe derweil pürieren, 60 ml Sahne unterheben, kurz einmal aufkochen lassen und nochmal abschmecken. Suppe mit Klösschen vereinen, nochmal feste pusten und loslöffeln.

Hmmmm ich freue mich jetzt schon auf den Feierabend, ich habe nämlich noch Reste vom Vortag, und die halbe (Arbeits-) Woche ist dann ja auch schon geschafft. Jetzt muß ich mich mal kurz online erkundigen, wer gestern beim Dschungelcamp rausgeflogen ist... Ich schaffe es nie durchzuhalten, die Kuscheldecke auf dem Sofa tut bei mir einen hervorragenden Dienst zu dieser Jahreszeit ;o)

PS Liebe Gewinnerinnen, die Päckchen sind auf Reisen!

Kommentare:

  1. Du machst immer so leckere Sachen!!! Bei dem Süppchen könnte ich ja sooofort ein Tellerchen mopsen :)

    Liebe Grüße,Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend!
    Das Päckchen ist da! Vielen lieben Dank! Die Futterbar für das AI-Fly-inn hängt schon draußen! Vielen lieben Dank für die schönen Sachen und für die ganz liebe Karte! Die Bonschen musste ich ein wenig verteidigen, aber ich kann ja teilen ;-)
    Hab noch einen schönen Abend, ich gehe jetzt noch ein wenig mein Vögelchen dressieren. Es sitzt grade auf der Gardinenstange (seit heute Nachmittag) und ich bin mal gespannt, wann meine Jungs das bemerken............ :-)
    Viele leibe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie niedlich,

      ich hoffe es handelt sich hierbei um ein lebendiges Tier *kicher* So kurz vor Vollmond fragt man lieber mal freundlich nach...

      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg mit dem Fly-Inn und ein schönes Wochenende.

      Löschen